KGE-Meisterehrung und Weihnachtsfeier voller Erfolg
- Kategorie: Nationale Veranstaltungen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Dezember 2025 09:18
- Geschrieben von Ute Freise
Schon traditionell fand am letzten Wochenende die KGE-Meisterehrung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt
Gleich zweimal an einem Tag präsentierte sich der große Saal im Regattahaus der Stadt Essen am vergangenen Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt: bei der Meisterehrung und den Weihnachtsfeiern der Kanusport-Gemeinschaft Essen (KGE): vormittags für den Junioren- und Leistungsklassebereich, nachmittags für den Nachwuchs. Viele, fast alle waren der Einladung gefolgt – in erster Linie natürlich die Sportler und Trainer und Vereins-Helfer, dann Familie, Sponsoren sowie Unterstützer aus vielen Bereichen, ohne die die KGE nicht so erfolgreich sein könnte, wie sie ist. Mehr als 200 Gäste füllten da den Saal!
Zu ehren gab es da mehr als genug. Insgesamt wurden bei den Deutschen Meisterschaften fünft Titel, 10 Vizemeisterschaften und sechs Bronzemedaillen aus dem Fühlinger See von Köln gefischt; Bei den NRW-Landesmeisterschaften standen die KGE-Kanuten von der Schüler- über Jugend,- und Junioren- bis hin zur Leistungsklasse bestens aufgestellt immer wieder auf dem Treppchen. Erfreulich, dass es hier neben dem gewohnt erfolgreichen Spitzenbereich insbesondere der Nachwuchs war, der mit vielen Medaillen auf sich aufmerksam machen konnte.
Auf internationalem Parkett waren es in diesem Jahr neben Max Rendschmidt mit dem Deutschlandvierer insbesondere Enja Rößeling und Marleen Sits, die als U23- und Junioren-Weltmeisterinnen nach Essen zurückkehrten.
Eine besondere Ehrung oblag dann noch Essens Bürgermeisterin Julia Jacob. Sie überreichte Max Hoff, der nicht an der Sportmeisterehrung der Stadt in 2025 hatte teilnehmen können, die Urkunde und Auszeichnungspreis im Rahmen der Weihnachtsfeier.
Dann war es Thomas Reineck (Doppel-Olympiasieger von 1992 und 1996), der in seiner Funktion als Präsident des Landes-Kanu-Verbandes NRW für den Deutschen Kanu-Verband die Silberne Ehrennadel an Enja Rößeling und die Goldene Ehrennadel an Max Rendschmidt und Robert Berger, der sich ja nach über 30 mehr als erfolgreichen Jahren aus dem Trainergeschäft zurückgezogen hatte, übergeben konnte.
Alles in allem ein Tag, so ganz nach dem Geschmack der KGE: einfach gesellig, rundum schön mit einem wieder einmal gelungenen Buffet!




