Donnerstag, 28 März 2024

KGE-Junior Jonas Borkowski überzeugt als Allrounder und Ranglisten-Erster

• Veröffentlicht: Dienstag, 03. Mai 2022 12:01

Nur wenige Tage nach der höchsten Leistungsklasse traf sich nationale Junioren-Garde zur Verbandssichtung auf der Duisburger Wedau. Am Ende herausragend das KGE-Talent Jonas Borkowski

Gut-super-mega – Jonas Borkowski. Unter diesem Motto kann aus KGE-Sicht die Ranglisten-Veranstaltung des Deutschen Kanu-Verbandes am vergangenen Wochenende für die Junioren stehen. Denn Jonas Borkowski erledigte einfach einen unglaublichen Job. Neun Rennen an zwei Tagen über die geforderten drei Wettkampfstrecken von 200m, 500m, und 1.000m forderten von allen Teilnehmern auch alles ab. Und zum Schluss stand Jonas Borkowski der Rangliste ganz vorne!
Kennzeichnend am Ende nach dem letzten und noch einmal kräftezehrenden 1.000m-Finale die Reaktion bzw. Reaktionen. Jubel auf der Ziellinie, dann Kopfschütteln am Steg. „Ich glaub das nicht, ich glaub das nicht“, waren die ersten noch erschöpften Kommentare des Esseners. Er konnte gar nicht fassen, was er an diesem Wochenende geleistet hatte.

Schon der Auftakt am Samstag war stark: Platz drei im 200m-Einer. Besser sollte es dann am frühen Sonntagmorgen kommen – Sieg im 500m-Einer. Und nun im abschließenden 1.000m-Finale fuhr sich Jonas auf Platz zwei. Womit er sich in der Gesamtwertung auf Platz eins katapultierte!
Und dabei hatten die Vorzeichen für ihn nun gar nicht gut ausgesehen. Vor wenigen Wochen gesundheitlich ausgebremst und dann anschließend noch mit einem Corona-Befund stand sogar die Teilnahme an der Sichtung lange auf der Kippe. Zudem sitzt Jonas Borkowski gerade mitten im Abitur. So gesehen war ich vor der Sichtung ziemlich verunsichert, wie es laufen könnte. Und hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich über 200m so vorne mitfahren kann“. Vor den 500m war Jonas dann sehr aufgeregt, wohl wissend, dass da etwas gehen könnte. Dass er dann aber auch auf der 1.000m-Distanz so richtig mitmischen würde, damit hatte er nicht gerechnet.
„Ich wusste nach den Trainingsergebnissen schon, dass er unter normalen Umständen vorne mitfahren kann. Unter den aktuellen Gegebenheiten aber war wirklich nicht davon auszugehen. Da kann ich nur sagen: einfach überragend“, war KGE-Junioren-Trainer Mirko Wojdowski vollends begeistert.
„Ich habe mich am Ende des Wochenendes einfach nur gefreut. So eine Rangliste zu gewinnen, ist schon sehr aufregend“, gab Jonas am späten Sonntagabend aus dem Essener Sportinternat durch.
Aber von Durchatmen kann für ihn nun auch weiterhin keine Rede sein. Direkt am Anschluss an die Sichtung hat in Duisburg bereits der Vorbereitungslehrgang auf die internationale Qualifikation in zwei Wochen in Brandenburg begonnen, wo er nach diesen Leistungen in aussichtsreichen Booten an den Start gehen sollte. Aber dann gilt es zwischendurch für ihn auch noch, die ein oder andere Abi-Prüfung zu bestehen.
„Ja, Langeweile habe ich gerade nicht!“, zog Jonas Borkowski nach diesem Wochenende schmunzelnd und überglücklich einfach nur positive Bilanz.